Neuer Wein

Nachdem meine Tafeltraube (aus dem hiesigen Fachhandel) im 3. Jahr wieder einmal nur Mehltau produzierte war es um sie geschehen. Ich habe sie kurzerhand herausgezogen. Mit der Wahl der Traube lag ich wohl daneben und es ist bedauerlich, dass die Baumschulen nicht auf die Nachteile hinweisen.

Im Web lese ich über den Befall mit Mehltau und über stark resistente Sorten. Finde auch einen Onlinehändler mit einem reichhaltigen Angebot an pilzresistenten Trauben für den Hausgarten. Nachdem meine "Lieblingstraube" leider nicht mehr lieferbar war entschied ich mich für:

Boskoop Glorie
Pilzresistente Tafeltraube mit dicken blauen Trauben. Früh reifende robuste Sorte für alle Standorte mit dunkelblauen, mittelgroßen lockeren Trauben und Beeren. Fruchtig süßes Beerenaroma. Starker Wuchs, gute Resistenz. Rot leuchtende Herbstfärbung.

Achtung: Ich mache nun Werbung für einen Versender. Warum - ich habe mit diesem Kontakt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Ware kommt einwandfrei verpackt und hält was sie verspricht. Ich erhalte dafür keine Vergütung und die Empfehlung mache ich nur, weil ich davon überzeugt bin. Du kannst diese pilzresistente Sorte sicher auch woanders her beziehen.

Die Traube kam bereits 2 Tage nach Bestellung an und war super verpackt. Aufrecht in einem Spezialkarton. Obwohl die Post anscheinend nicht zimperlich war (1 Traubenklotz hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst) kam die Traube in exzellentem Zustand an. Sehr schön erzogen und mit 2 kleinen Weinklötzen hat man bereits im 1. Jahr eine Art Erfolgserlebnis.

An der Traube bereits eine mehr als ausführliche Produktinfo mit Pflanzanleitung. Auch hier lerne ich über das richtige Einpflanzen und den Platzbedarf. Im Paket ein kleines Heftchen, was mir für die weitere Pflege der Pflanze sehr wertvoll erscheint.

Der Wurzelballen genauso gut in Schuss wie der Rest. Das kann ja nur gut werden!

Wurzelballen der Traube

Den Online Shop der Rebschule Steinmann kann ich nur empfehlen! Nicht nur die Ware überzeugt. Auch die Pflegehinweise sind Beispielhaft.

Danke!


2019 - April

Nachtrag:

Die Trauben stehen nun bei mir im 3. Jahr. Ich war mit dem Zurückschneiden nicht zimperlich und schneide ähnlich wie die Winzer. Obwohl es eine Tafeltraube ist. Mir war wichtig, dass sich die Wurzeln und der kurze Stamm gut entwickeln. Im 2. Jahr hatte ich bereits eine schöne Ernte mit ca. 5 Traupenklötzen pro Stock. Die Trauben schmecken sehr gut. Im 3. Jahr hatten wir einen Jahrhundertsommer und meine Trauben sind schwarz geworden. Was zunächst aussah wie ein Pilzbefall war ein Sonnenbrand. Die Trauben waren leider ungenießbar. Das heißt Trauben müssen, wenn sie wie bei mir in der vollen Sonne an einer Wand gezogen werden im Ernstfall schattiert werden.


Gefällt Dir mein Blog, dann erzähl es Deinen Freunden!

Abonniere meinen Blog über Bloglovin und erhalte automatische alle neuen Rezepte hier klicken: folge meinem blog mit Bloglovin